Hochbehälter "Bussiepen"

Erbaut 1929/1930 mit einem Fassungsvermögen von 20 m³. Er wurde  Mitte der 1960er Jahre außer Betrieb genommen.

 

 

 

 

(Gemeindearchiv Wenden: Akte B 512)

Staumauer im Stollen "Oberhalb des Weihers"

Erbaut 1929/1930.

Außerbetriebnahme 1960 mit dem Bau des Hochbehälters "Eichen".

 

 

 

 

(Gemeindearchiv Wenden: Akte B 512)

Geplantes, aber nicht realisiertes Einlaufbauwerk zum Stau des "Schörmerich"-Baches im Hillmicketal.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: WBV Hillmicke)

Geplanter aber nicht realisierter Sammelbehälter im Hillmicketal zur Aufnahme der Wassermengen aus dem obigen Einlaufbauwerk. Das Wasser sollte zur Reinigung (Rückspülung) des Einlaufbauwerks dienen.

 

 

 

(Quelle: WBV Hillmicke)

Stollen im Hillmicketal

Das Wasseraufkommen des ca. 35 m langen Stollens wurde seit 1960 genutzt. Die Außer-

betriebnahme erfolgte 2011 aufgrund nachlassender Wasserqualität.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: WBV Hillmicke)

Sammelschacht für Quellfassungen

Die drei Quellfassungen in der "Heilige Wende" 

(rechter und linker Arm) sowie "Steinkuhle" wurden 1959 erbaut und 2011 aufgrund nachlassender Wasserqualität außer Betrieb genommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: WBV Hillmicke)